Waffenrechtliche Zuverlässigkeit und persönliche Eignung
149,00 €
Das Waffenrecht ist Verbotsrecht mit Erlaubnisvorbehalt. Zum Umgang mit Waffen und Munition ist nur ausnahmsweise befugt, wer zu jeder Zeit sämtliche waffenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Dabei misst der Gesetzgeber in der Person liegenden Umständen sowie dem Verhalten der Betroffenen einen hohen Stellenwert bei. Sprechen physische oder psychische Mängel gegen eine gefahrlose Handhabung oder das individuelle Verhalten gegen einen rechtstreuen Umgang mit diesen Gegenständen, sind waffenrechtliche Erlaubnisse zu versagen; bereits erteilte Erlaubnisdokumente sind zurückzunehmen oder zu widerrufen. Das Waffenrecht ist nach dem gesetzgeberischen Willen geprägt vom „Prinzip der Waffenverknappung“ und dem Grundsatz „Möglichst wenig Waffen ins Volk“, wobei im Sinne einer effektiven Gefahrenabwehr grundsätzlich kein Restrisiko hingenommen werden muss.
Ziel des Webinars
Das Webinar veranschaulicht systematisch die waffenrechtliche Zuverlässigkeit (§ 5 WaffG) und persönliche Eignung (§ 6 WaffG) anhand der Entwicklung in Rechtsprechung und Literatur. Dabei werden auch die letzten Verschärfungen des Waffenrechts beleuchtet, die nicht selten gesetzgeberische Reaktion auf Attentate oder andere schlimme Vorfälle waren. Soweit die aktuell (Stand Juli 2025) im parlamentarischen Geschäftsgang befindlichen Korrekturen und redaktionellen Berichtigungen den Vortrag berühren, wird auch hierauf eingegangen
Zielgruppen des Webinars
Das Webinar eignet sich als Einsteiger- und Aufbaukurs für Personen, die in Waffenbehörden eingesetzt sind und zumindest über ein waffenrechtliches Grundverständnis verfügen. Es eignet sich aber auch für Bedienstete, die in der täglichen Berufspraxis einen waffenrechtlichen Bezug haben (etwa Rechtsämter oder Jagdbehörden). Auch Führungskräften gibt das Webinar einen Einblick in die Thematik.
Referent
Patrice Leon Göbel ist Richter am Verwaltungsgericht in Gießen. Als nebenamtlicher Lehrbeauftragter an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit hat er Lehraufträge u. a. im Waffenrecht. Er kommentiert für unseren Verlag aktuell im Jagdrecht, seine Kommentierung im Waffen- und Sprengstoffrecht wird in Kürze ebenfalls erscheinen. Er veröffentlicht zudem entsprechende Fachbeiträge und hält regelmäßig Fachvorträge. Daneben ist er beorderter Reservist im Dienstgrad Oberstleutnant d. R.
- Microsoft Teams (via Internetbrowser oder App)
- stabile Internetverbindung
- Lautsprecher (Kopfhörer) und Mikrofon oder Headset
- Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten alle Teilnehmer*innen eine E-Mail mit den Details und Zugangsdaten zu dem Webinar.